Unsere Autorinnen

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Diesen Anlass möchten wir nutzen, um euch ein paar unserer Autorinnen und ihre Bücher näherzubringen.

 

51 Ideen für Private, Gemeinden und Betriebe. Kreativ und lösungsorientiert bringt dieses Buch den Zero-Waste-Gedanken in unser unmittelbares Lebensumfeld. Eine bunte Vielfalt an Handlungsmöglichkeiten in der eigenen Stadt oder Gemeinde lädt dazu ein, selbst ins Tun zu kommen. So werden wir zu Gestalter*innen eines besonders lebenswerten Ortes für uns und kommende Generationen.

Softcover
16,5 x 23,5 cm | 200 Seiten

Leseprobe

Ein Buch von Evelyn Rath

Zero Waste ist mehr als eine Utopie – es ist ein Zukunftsmodell, so lautet das Credo von Evelyn Rath. 1978 in Graz geboren, fasste sie 2015 den Entschluss, das Abfallproblem nicht länger hinzunehmen, und lebt mit ihrer Familie seither (fast) ohne Müll. Seit 2018 arbeitet sie selbstständig im Bereich Abfallvermeidung und Ressourcenschonung. Sie initiierte ein Pilotprojekt in ihrer eigenen Gemeinde und begleitete Österreichs erste »Zero Waste Family Challenge«, bei der sie die Teilnehmer*innen für einen verschwendungsfreien Alltag coachte. Neben ihrer Vortrags- und Seminartätigkeit ist Evelyn Rath in diverse nationale und internationale Zero-Waste-Projekte eingebunden.

Kontakt: www.visionmuellfrei.at


Minna besitzt die Gabe, das innerste Wesen von Menschen und Pflanzen zu erfassen. So wie sie als Lehrerin und Therapeutin zuhört, beobachtet sie als Malerin die Natur. Valerie ist von den formenden Kräften des Wassers fasziniert und von ihrer neuen Mutterrolle überfordert. Am Wiener Stadtrand begegnen die Frauen einander. Inspiriert von den Bildern Mischa Skoreczs wird eine Geschichte im Spannungsbogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Ideal und Alltag sowie Natur und Kunst erzählt, in der innere Entwicklung und äußeres Geschehen fein miteinander verwoben sind. Illustriert mit den botanischen Malereien von Mischa Skorecz.

Hardcover mit Schutzumschlag
14 x 21 cm | 336 Seiten
Leseprobe

Barbara Deißenberger wurde 1970 in Niederösterreich geboren. Nach Erwerbstätigkeiten in Österreich, England, Frankreich und den USA studierte sie Vergleichende Literatur-wissenschaft und Französisch in Wien und promovierte in Germanistik. Von Deutsch- und Französisch- bis hin zu ihren aktuellen Literaturkursen dreht sich alles bei ihr um Sprache. Veröffent-lichungen in Zeitschriften und Antholo-gien folgte 2017 der Roman Malika. Sie lebt mit Mann und Sohn in Wien.


Marianne hat einen großen Traum: Sie will allein in den ersten Stock. Viele Stufen sind es. Schwierig, denn Marianne kann weder Arme noch Beine richtig bewegen. Erst als sie rote Gummistiefel bekommt, rückt ihr Traum in greifbare Nähe und das Abenteuer beginnt.

Nach einer wahren Geschichte von Marianne Hengl.
Der Reinerlös aus diesem Kinderbuch geht an die Behindertenarbeit von RollOn Austria.

Hardcover
23,5 x 29 cm | 32 Seiten
Leseprobe

Ein Buch von Marianne Hengl

Marianne Hengl wurde 1964 in Saalfelden mit einer Gelenksversteifung an allen vier Gliedmaßen geboren. Bereits mit zehn Jahren ließ Marianne ihre Mama wissen, dass sie – trotz ihrer schweren körperlichen Beeinträchtigung – einmal eine ganz besondere Frau werden möchte. Ihre Familie, ihr unbeschreiblicher Ehrgeiz und ihre Lebensfreude verhalfen ihr dazu, diesen geplanten, schweren und außergewöhnlichen Lebensweg einzuschlagen.


Die Österreich Saga

Die historische Romanreihe erzählt vom Untergang des böhmischen Königs Přemysl Ottokar und dem Beginn der Habsburger Ära in Österreich.

Jahrelang hatten die Losensteiner das Amt des Burggrafen von Styra inne – bis es ausgerechnet dem Emporkömmling Irenfried in die Hände gespielt wurde. Kann Dietmar von Losenstein es schaffen, das Amt wieder für seine Familie zurückzugewinnen?

Band 1 In den Klauen der Macht
Leseprobe

Band 2 Die Welt im Nebel
Leseprobe

Eine Romanreihe von Ana Pawlik

Ana Pawlik wurde 1981 in Deutschland geboren. Nach einer Ausbildung im sozialen Bereich und einer mehrjährigen Rucksackreise durch Afrika, Kanada und Skandinavien strandete sie 2006 in Wien. Inzwischen lebt die Autorin mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Oberösterreich. Hier arbeitet sie als selbstständige Texterin. Ihr Schwerpunkt ist das Übersetzen von schwierigen Schriftstücken in Leichte Sprache.


Die Autorin zeichnet ihren Kampf an der Grenze zum Tod und ihren Aufbruch in ein weibliches Selbstverständnis nach, in dem Männer nicht mehr unentbehrlicher Dreh- und Angelpunkt, sondern Begleiter und Gefährten sind. Ein Buch über den Prozess des Auflösens tief verborgener lebensfeindlicher Überzeugungen und ein Wegbegleiter in die Nähe des Todes genauso wie in die Fülle des Lebens, das Frauen und auch Männern Mut für ihren ganz eigenen Weg der inneren Befreiung macht.

Hardcover mit Schutzumschlag
368 Seiten | 13 x 21 cm
Leseprobe

Ein Buch von Lilien Caprez

Lilien Caprez studierte Theaterwissenschaften in Berlin und stand nach der Schauspielschule in München einige Jahre auf experimentellen Bühnen, bevor sie an der Universität Zürich Psychologie und Ethnologie studierte. Seither ist sie in ihrem Beruf als Psychologin tätig, unter anderem in der Entwicklungszusammenarbeit in Asien, und hat ihre Schreiblust bis vor Kurzem zurückgestellt – ausgenommen ihre zwei Meter Tage- und Nachtbücher. Zu ihrem Buch-Erstling hat sie die Erkenntnis angetrieben, dass ihre Geschichte weit mehr ist als die Summe ihrer persönlichen Erfahrungen und dass sie eine darüber hinausweisende archetypische Dimension berührt, die in Gestalt des »Stirb und Werde« seit Menschengedenken Motor zu Weiterentwicklung ist.


In dem Buch »Eine Prise Natur« findet man nicht nur die besten 33 veganen DIY-Naturkosmetikrezepte der Autorin. Das Buch überzeugt auch mit Authentizität, aussagekräftigen Fotos und einem eleganten, modernen Design. Dieses Buch ist ein Must-have für »Selbstrührer« – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene.

Offene Fadenheftung
16,2 x 21,6 cm | 152 Seiten
Leseprobe

Ein Buch von Alena Flatz

Alena Flatz ist im ländlichen Vorarlberg in Österreich aufgewachsen und lebt mittlerweile mit ihrer kleinen Familie im beschaulichen Bregenzerwald in einem 400 Jahre alten Bauernhaus. Während ihrem Wirtschaftspsychologiestudium hat sie zur selbst gemachten Naturkosmetik gefunden. Schnell wurde aus einem Hobby Leidenschaft und aus Leidenschaft schließlich auch Berufung. Mit 25 machte sich Alena Flatz mit Do-it-yourself-Toolkits für Naturkosmetik selbstständig und gründete »MyNatureCosmetic«. Mit ihren eigenen Rezepten konnte sie auch bei der TV-Sendung »2 Minuten 2 Millionen« überzeugen. Nach ihrer Karenz beschloss sie, all ihre Rezepte und ihre Erfahrung zu einem Buch zusammenzufassen.


In diesem Buch erwarten euch ausgewogene und köstliche vegane Rezepte. Begebt euch gemeinsam mit »Löwenzahn & Endivie« auf eine Reise durchdie vier Jahreszeiten und entdeckt deren delikate Schätze aus der Natur sowie jede Menge Hintergrundwissen zur Gesundheit von Mensch, Tier und unserer Erde. Schwingt gemeinsam mit uns eure Kochlöffel, stoßt auf natürliche Geschmacksexplosionen und habt dabei ganz viel Spaß und Freude!

Hardcover
23 x 33 cm | 216 Seiten
Leseprobe

Die beiden sind zwei junge Hobbyköchinnen und leidenschaftliche Gestalterinnen. Sie sind 23 und 22 Jahre alt und studierten Gestaltung und Kommunikation an der Fachhochschule Vorarlberg. Ihr Herz schlägt für Design, das Kochen, leckeres Essen und vor allem für eine gesunde und nachhaltige Vielfalt in der eigenen Küche.

Zurück
Zurück

Klassiker im charmanten Kleinformat

Weiter
Weiter

Diese Bücher sorgen für Frühlingsgefühle