Ich ist eine andere

Gabriele Ulmer, Yvette Heller, Daniela Egger

Wär mein Leben ein anderes geworden ...

Der erste Eindruck: eine Fotoserie mit Portraits verschiedener Personen; doch der erste Eindruck täuscht: Nicht nur sind es erdachte Persönlichkeiten, die eigens für diese Serie geschaffen wurden – es ist auch nur eine einzige Frau, die immer wieder in eine neue Rolle schlüpft. Sie formuliert, frei nach Rimbaud, die zentrale Behauptung dieser künstlerischen Arbeit: Ich ist eine andere.
Der begleitende Text wiederum gibt in Wellenbewegungen wieder, was die Fotos bildhaft darstellen – kleinste Veränderungen steuern die Geschichte, die Worte bleiben weitgehend dieselben, so wie auch die Person ein und dieselbe ist. Allein die Anordnung eröffnet ein Feld, in dem das Schicksal jeweils eine andere Wendung nimmt, abhängig von Kleinigkeiten.

5|2013 
1. Auflage
Softcover
15,5 x 22 cm
108 Seiten
ISBN 978-3-99018-203-1

EUR 20,00 CHF 24,00
inkl. 10% MwSt. zzgl. Versand

Downloads

↓ Cover
↓ Infoblatt